Blockflötenensemble unterwegs

Zur Freude der Verdener Gemeindemitglieder, wurde der Gottesdienst am Sonntag den 16.09.2018 musikalisch vom Blockflötenensemble des Kirchenbezirkes Bremen umrahmt.

Die vorgetragenen Lieder stimmten die Zuhörenden fröhlich auf den vom Bezirksevangelisten Sosnitzki geleiteten Gottesdienst, dem ein Bibelwort aus dem Psalm zu Grunde lag, ein.

Psalm, 27, 4:
Eines bitte ich vom Herrn, das hätte ich gerne: dass ich im Hause des Herrn bleiben könne mein Leben lang, zu schauen die schönen Gottesdienste des Herrn und seinen Tempel zu betrachten.

Durch die Predigt wurde deutlich, dass ein Gottesdienst nicht nur durch das Wort Gottes gestaltet wird, sondern jede(r) Anwesende einen Beitrag leistet, damit es schön wird. Das kann durch Gebet, Gedanken oder durch Aktivitäten, wie zum Beispiel das Mitwirken bei musikalischen Vorträgen, geschehen. Die so eingesetzten Gaben lassen erkennen, welcher Reichtum in den Gemeinden vorhanden ist. Unter Hinweis auf die von den Flötenspielerinnen wohlklingend vorgetragenen Musikstücke, wurde deutlich gemacht, dass das bloße Vorhandensein einer Gabe nicht ausreicht, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Ein regelmäßiges Üben ist erforderlich. So sei es auch mit dem Glauben. Auch Glauben muss geübt werden und dieses kann durch den Besuch der Gottesdienste geschehen.

Mit dem Liedvortrag „Amazing Grace“ sorgte das Blockflötenensemble nach der Feier des heiligen Abendmahles für eine besondere besinnliche Atmosphäre.

Nach dem Gottesdienst erfreuten die Musikerinnen mit flotten Klängen; unter anderem brachten sie das Lied „Freude schöner Götterfunken“ zu Gehör. Die anwesende Gemeinde dankte es mit Applaus. Es war zweifelsfrei zu erkennen, dass die Spielerinnen ihre Instrumente gut beherrschten und im Vorfeld fleißig geübt hatten.

Die Mitglieder des Blockflötenensembles treffen sich einmal im Monat in der Kirche in Achim zu einer gemeinsamen Probe. Die Gruppe, die momentan aus 8 Flötistinnen besteht, wurde vor ca. 10 Jahren gegründet. Neuzugänge sind jederzeit herzlich willkommen. Die nächste Probe findet am 27.09.2018 um 19:30 Uhr statt.